Christiane Arlitt
Fia Herhvöt
Randalin & Assra
Slaeda
Saela

Über mich – Christiane Arlitt

Es sollte wohl so kommen!

​Stell Dir vor,  Du stehst an einem Wendepunkt in Deinem Leben. So begann meine Reise.

 Ich bin Christiane Arlitt, und meine Geschichte ist eine von Veränderung, Wachstum und der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch das Potenzial hat, seine Herausforderungen zu meistern.

Geboren in einer Zeit des Wandels, wuchs ich in West-Berlin auf und erlebte die Stadt in all ihren Facetten. 1968, ein Jahr voller Hoffnungen und Träume, eröffnete ich gemeinsam mit meinem Ehemann eine Fahrschule in Berlin Friedenau.

Doch das Leben ist oft unberechenbar. Nur drei Jahre nach der Gründung verstarb mein Mann, und ich stand mit einem Dreijährigen vor der Herausforderung, mein Leben neu zu ordnen.

Diese schwierige Zeit führte mich auf einen neuen Weg. Ich gab mein Lehramtsstudium auf und wurde die siebente Fahrlehrerin und die erste selbstständige Frau in dieser Männer Domäne in Berlin. Es war ein Schritt, der nicht nur meine berufliche Laufbahn prägte, sondern auch meine Entschlossenheit, anderen zu helfen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Im Jahr 1995 entschied ich mich, meine Leidenschaft für die Menschen und ihre Entwicklung weiter zu vertiefen. Mein Sohn übernahm soweit die Fahrschule, wir arbeiteten zusammen weiter.

 Ich absolvierte die Ausbildung zum Psychologischen Berater und entdeckte, wie erfüllend es ist, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. 2016 fand ich eine neue Leidenschaft in der Arbeit mit Pferden und schloss die Ausbildung zum Pferdegestützten Coach bei horsesense* ab. Diese Erfahrung hat meine Coaching-Methoden bereichert und mir gezeigt, wie wertvoll die Verbindung zwischen Mensch und Tier für die persönliche Entwicklung ist.

Seit 2019 biete ich auf unserem eigenen Hof Coachings für verschiedene Lebenssituationen an. Hier schaffe ich einen geschützten Raum, in dem Menschen ihre Herausforderungen annehmen und ihre Stärken entfalten können. Im Jahr 2023 habe ich die Ausbildung zum Coach für Trauerbegleitung bei EQZellent* erfolgreich abgeschlossen. Diese Spezialisierung liegt mir besonders am Herzen, da ich weiß, wie wichtig es ist, in Zeiten des Verlustes Unterstützung und Verständnis zu finden.

Jede Begegnung, jede Geschichte, die ich höre, bereichert meine eigene. Ich lade Dich ein, Teil dieser Reise zu werden. Lass uns gemeinsam neue Wege entdecken und Deine Ziele verwirklichen. Denn ich glaube fest daran, dass jeder von uns die Kraft hat, sein Leben zu gestalten und zu verändern.

Über unsere Pferde

Seit über 30 Jahren arbeiten meine Tochter und ich mit Islandpferden. In dieser Zeit hatten wir bis zu 6 Pferde. Unsere Pferde leben das ganze Jahr im Herdenverband auf großen Wiesen und bewahren sich so ein Stück Ursprünglichkeit.

 

Im Moment ist es eine kleine Herde von vier Stuten und einem Hengst, die ich hier vorstellen möchte. Alle unsere Pferde sind sehr zugewandt, liebevoll und hochsensible Wahrnehmungskünstler, dabei sehr neugierig und trotzdem sehr individuell.

 

Du erlebst in der Interaktion mit den Pferden sehr viel Aufmerksamkeit und stellst eine Bindung zu ihnen her, die dir erlaubt, einem der Pferde einen Auftrag zu erteilen und deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen.

 

Diese neue Erfahrung kannst du in dein Leben transferieren und Rückschlüsse ziehen wie deine persönliche Veränderung aussehen kann, wenn du deine neu gewonnenen Stärken einsetzt.

 

 

Mæja,

ist unsere „graue Eminenz“. Sie ist 1990 in Island geboren, fünfjährig nach Deutschland gekommen und seit dem lebt sie mit uns.

Slæða,

ist mir 2,5 Jahren in unsere Familie gekommen. Sie ist 2001 in Island geboren und somit die Zweitälteste.

Sæla,

ist 2008 selbstgezogen und eine Tochter aus Slæða und Svarti-Svanur.

Svarti-Svanur,

der Hengst, ist unser Millenniumskind aus dem Jahr 2000 und seit seinem dritten Lebensjahr bei uns.